Erfolgreiche berufliche Arbeit zeichnet sich durch einen ständigen Lernprozess aus,

Supervision unterstützt diesen Lernprozess.

Beispiel:

Eine Supervisorin erhielt von einem Kindergarten eine Anfrage für Team- und Fallsupervision. Beim Informationsgespräch im Kindergarten lernte sie eine Kindergartenleiterin, ein Team und einen Kindergarten kennen, von dem sie begeistert war. Sie lernte einen ästhetisch gestalteten, schönen und lebendigen Kindergarten kennen, der sie faszinierte und in dem sie sich zunächst am ehesten vorstellen konnte, selbst als Mutter mit ihrer Tochter beteiligt zu sein. Es gab keine sichtbaren oder auch erlebbaren Probleme, die ihr aufgefallen wären.

Als sie der Leiterin und dem Team ihre letzte Überlegung mitteilte und sie fragte, was sie sich denn unter Supervision vorstellten, erklärten sie ihr, dass sie es gewohnt seien, Supervision dafür zu nutzen, sich ständig zu reflektieren und weiterzuentwickeln. Die Supervisorin war irritiert und erfreut. Als ihr die Erzieherinnen erklärten, sie könnten sich eine Supervision mit ihr gut vorstellen, nahm sie den Supervisionsauftrag an.

Als sie sich ihre inneren Prozesse, ihre Freude und ihre Irritation in ihrer eigenen Supervision betrachtete, stieg in ihr ein lang gehegter Wunsch auf, mit "gesunden" Menschen zu arbeiten und nicht nur "Kranken" zu helfen, sondern wie eine "Ärztin" zu arbeiten, die Gesundheitsmaßnahmen anregt und anleitet, eine "Ärztin" zu sein, die Menschen hilft, gesund zu sein. Sie kam in Kontakt mit ihrem inneren Wunsch, eine "gute Fee" zu sein, die die Menschen "verzaubern" kann.

Mit diesen inneren Bildern und einem so erweiterten ressourcen- und gesundheitsorientierten Selbstverständnis merkte sie bei der Supervisionsarbeit in diesem Kindergarten, wieviel sie mit ihrer Lust am lernen, Entwickeln und ihrem ästhetischen Gestalten für das Leben in diesem Kindergarten beitragen konnte. Die Erzieherinnen schätzten ihre aufmerksamen Rückmeldungen, ihre anregenden Ideen und Gedanken, ihre gefühlvolle Zugewandtheit und ihre humorvolle Ernsthaftigkeit und Sorgfalt.

Sie hatte ein Geschenk erhalten und es angenommen: eine erweiterte lebendige und für sie authentische Identität als Supervisorin.