Definitionen

Fachberatung:

Beratungsform, in der ein Experte für den Beratenen für ein klar vereinbartes Ziel über eine klar vereinbarte Zeit eine klar vereinbarte Funktion innerhalb des Systems übernimmt (in Abgrenzung zur Prozessberatung*)

Intervision:

In der Intervision, auch kollegiale Beratung genannt, erwarten wir nicht, dass der Intervisor die Beziehung zwischen ihm und dem Kollegen bewußt reflektieren und zum Thema machen kann. Beide, Intervisor und Intervisand, tauschen sich als Kollegen aus und beraten sich mit ihrer Erfahrung zum Thema oder zum Klienten.

Intuition:

Psychische Funktion, mit der wir Mögliches erahnen und zu einer sekunden schnellen Urteilsbildung kommen.

Leitbildspiegelung:

Leitbildspiegelung meint das zum Selbst stimmige Entwickeln schon angelegter schlummernder Fähigkeiten und Fertigkeiten, die bei einem anderen Menschen wahrgenommen werden (Schellenbaum 1986). Diese Beziehungsdynamik ist für Entwicklung und Lernen die aus meiner Sicht tiefgreifendste Erfahrung.

Parallelprozess:

Bildet die Interaktion zwischen Supervisor oder Gruppenteilnehmern und Supervisand die Interaktion zwischen Supervisandin und Klientin ab, so wird gewöhnlich von einem Parallelprozess gesprochen. Der Parallelprozess läßt sich jedoch wesentlich differenzierter betrachten (siehe Kap. 5.1.5.).

Prozessberatung:

Ein Beratungsprozess, in dem eine Beraterin dem Klienten hilft, seine eigenen Kräfte und Möglichkeiten zu aktivieren und Lösungen zu finden. Der Klient bleibt für seine Fragestellungen, Themen, Problemen und deren Lösungen im gesamten Beratungsprozess eigenverantwortlich. Der Berater oder Supervisor ist für die Hilfestellung zuständig.

Wirklichkeitstheorie:

Ab den sechziger Jahren entwickelte Theorierichtung, die die Wirklichkeit als von uns definiertes Konstrukt siehe (Kontruktivismus).